Stories

Spezial-Racks für DATEV

IT Racks Rechenzentrum

Speziell konfektionierte Server-Racks für neues Rechenzentrum

Der IT-Dienstleister und Softwarehersteller DATEV hat sein neuestes Rechenzentrum in Nürnberg mit speziell konfektionierten Server-Racks von SCHÄFER IT-Systems ausgestattet.

Die kundenspezifische Fertigung unterstützt damit das innovative Infrastruktur-Konzept. Im jüngsten Ausbauschritt wurden am vierten Datacenter-Standort der DATEV 27 Serverracks vom Typ SP mit einer Cold-Section-Kaltgangeinhausung installiert. Die Racks haben die Maße 800 x 1.200 x 2.200 Millimeter (B x T x H) und ergänzen die 115 baugleichen SP-Racks, die bereits beim Bezug des Datacenters 2011 zusammen mit zwei weiteren Cold-Section-Einhausungen eingebaut wurden. Die Erweiterung auf nunmehr 1.000 m² Rechenzentrumsfläche wurde erforderlich durch stetigen Zuwachs im Bereich der neuen Geschäftsfelder der DATEV wie dem Application Service Providing (ASP), den IT-Sicherheits- und Datensicherungslösungen und dem IT-Sourcing.

Aufgrund der baulichen Situation und der Anforderungen an die strukturierte Verkabelung wählte die DATEV 800 Millimeter breite Racks, um Konflikte zwischen Luft- und Kabelführung zu vermeiden. Mit entsprechenden Kabelmanagement-Hilfen, die SCHÄFER IT-Systems als Zubehör zu seinen Racks anbietet, wurden die Kabel vertikal und horizontal am Schrankrahmen gebündelt. Dadurch bleibt im Rack möglichst viel Raum für die Abführung von Warmluft und die Zuführung von Kaltluft. Weitere Zubehörteile nutzte die DATEV, um informationstechnische Kabel und Stromversorgungskabel sauber zu trennen. So erfolgte zum einen die Installation einer Kabelrinne im Doppelboden für die redundante Elektrifizierung der Serverracks und zum anderen die Installation einer Kabelrinne an der Decke der Racks für die Datenkabel.

IT Racks Rechenzentrum

Beim aktuellen Ausbau des Rechenzentrums installierte die DATEV auch eine spezielle Kaltgangeinhausung, mit der nicht nur Serverracks, sondern auch Raumsäulen oder Elektroverteiler eingehaust werden können. Nötig wurde dies aufgrund der spezifischen Art der Stromversorgung im DATEV-Rechenzentrum. Vom Vermieter wurde eine redundant ausgelegte unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlage aufgebaut. Die nachgelagerten Stromschienen im Doppelboden zum Anschluss der Elektroverteiler wurden dann von der DATEV installiert. Dabei wurden für die Anbindung von 27 Serverschränken ebenfalls redundante Elektroverteiler installiert.

Durch die kundenspezifische Fertigung und Vormontage trug SCHÄFER IT-Systems zur Einhaltung des engen Zeitplans für die Installation der neuen Komponenten bei. Profilschienen, Schottbleche, Fachböden und Kabelführungsbügel wurden nach einem genau ausgearbeiteten Detailplan bereits vorab montiert. Weitere Zeiteinsparungen konnten dadurch erzielt werden, dass im Werk von SCHÄFER IT-Systems bereits Bohrungen in den Dächern erstellt wurden, die zur Befestigung der IT-Kabelrinnen oberhalb der Racks notwendig waren.