Themen

Was ist das moderne Rechenzentrum?

Was genau ist ein modernes Rechenzentrum und wie setzen Sie es optimal ein? Wir geben Ihnen einen Überblick, welche Komponenten es benötigt und an welcher Größe Sie sich orientieren sollten. Lernen Sie außerdem die Zukunft kennen: Edge Computing.

Vorteile durch den Einsatz eines eigenen Rechenzentrums

Skalierbarkeit und Ressourcenoptimierung: Rechenzentren ermöglichen eine flexible Skalierung der Ressourcen, um den wachsenden Bedarf eines Unternehmens zu erfüllen. Darüber hinaus ermöglichen sie eine zentralisierte Verwaltung von Hardware und Software, was die IT-Ressourcen effizienter und optimaler nutzbar macht.

Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit: Rechenzentren können durch redundante Stromversorgung, Kühlung und Netzwerkanbindungen eine hohe Verfügbarkeit und Betriebszeit gewährleisten. Das reduziert das Risiko von Ausfällen und stellt sicher, dass wichtige Arbeitsprozesse kontinuierlich ablaufen können.

Sicherheit und Vorschriften: Moderne Rechenzentren verfügen in der Regel über erweiterte Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, Videoüberwachung und intelligente Schließsysteme. Da sie sich auf den Schutz und die sichere Speicherung von Daten spezialisiert haben, erleichtern sie es auch, verschiedene Compliance-Anforderungen wie GDPR, HIPAA oder PCI-DSS zu erfüllen.

Was ist ein Rechenzentrum?

Ein Rechenzentrum bzw. Data Center ist eine Infrastruktur für Computer. Es wird verwendet, um eine große Anzahl von Computern, Servern und Netzwerk-Hardware zu beherbergen und zu verwalten. Derartige Zentren fungieren als Hauptknotenpunkte für die Datenverarbeitung, Datenspeicherung und die Verteilung von Ressourcen. Dieses Inventar ist notwendig, um den Betrieb von Computernetzwerken und verbundenen Diensten zu gewährleisten.

Um einen unterbrechungsfreien Betrieb sicherzustellen, sind Rechenzentren häufig mit redundanten Stromversorgungssystemen, Klimakontrollsystemen und mehreren Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet.

Obwohl die Definition eines Rechenzentrums je nach Situation unterschiedlich sein kann, werden sie häufig nach verschiedenen Kriterien kategorisiert. Dazu gehören:

  • Größe
  • Art der gehosteten Dienste
  • Anzahl der unterstützten Benutzer oder Systeme

Rechenzentren können von kleinen Serverräumen innerhalb eines Gebäudes bis hin zu großen, unabhängigen Anlagen ausgebaut werden. Tausende von Servern können darin Platz haben und sind in IT-Racks untergebracht. Heutzutage gibt es viele auf Cloud Computing ausgerichtete Rechenzentren, die auch für unternehmenseigene Netzwerkdienste die Grundlage bilden können.

SCHÄFER IT-Systems bietet Ihnen als Spezialist mit der Marke iQdata ein Komplettpaket für die Infrastruktur eines Rechenzentrums an. Vom Rack über die Abnahme bis hin zu Serviceleistungen wie der Wartung erhalten Sie alles aus einer Hand. Unsere Experten sind auch der richtigen Ansprechpartner, wenn es um die Ausstattung und den Betrieb Ihres Rechenzentrums geht. Durch iQdata erhalten Sie ganzheitliche Systemlösungen für das intelligente Rechenzentrum.

Welche Komponenten werden in einem Rechenzentrum untergebracht?

Eine Vielzahl von Hardware- und Softwarekomponenten werden in einem Rechenzentrum untergebracht. Diese sind dafür da, um eine effiziente Datenverarbeitung, -speicherung und -kommunikation zu gewährleisten. Alle Hardwarekomponenten werden in speziellen Racks untergebracht, die technisch für den Betrieb z.B. mit Sicherheitsausstattungen und einem Temperaturmanagement optimal ausgelegt wurden.

Lassen Sie sich jetzt umfassend beraten!

 

Router, Switches und Firewalls stellen die Verbindung und Sicherheit zwischen Rechenzentrums und externen Einflüssen wie dem Internet sicher. Zusätzlich sind Kühlungssysteme und Stromversorgungseinheiten entscheidend für einen reibungslosen Betrieb. Um die physische und digitale Integrität der Infrastruktur zu schützen, gibt es häufig spezielle Monitoring-Systeme und Sicherheitsmechanismen wie intelligente Schließsysteme oder eine Brandfrüherkennung.

Welche Netzwerktechnik Sie schließlich benötigen, hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab, wie etwa der Größe Ihres Rechenzentrums. SCHÄFER IT-Systems bietet Ihnen weitreichende Lösungen, vom Rack bis zur Wandbox und weiteres Zubehör, um für Sie eine individuelle Ausführung zu finden.

Exkurs: Was ist der Unterschied zwischen Netzwerk- und Serverschrank?

Welche technische Rack-Grundlage benötigen Sie für Ihre Anforderungen an die IT-Infrastruktur Ihres Rechenzentrums? Worin liegt der Unterschied zwischen einem Netzwerkschrank und einem Serverschrank?

Ein Netzwerkschrank dient in erster Linie der Unterbringung von Netzwerkkomponenten wie Switches, Routern und Patch-Panels. Im Gegensatz dazu ist ein Serverschrank dafür gebaut, Speichersysteme, Serverhardware und andere datenzentrische Geräte aufzunehmen.

Netzwerkschränke zielen hauptsächlich darauf ab, Netzwerk-Hardware zu organisieren und zu schützen. Serverschränke bieten weitere Extras wie eine verbesserte Kühlung und Stromversorgung.

Rechenzentrum oder Serverraum - Welche Größe ist für Sie die richtige?

Wer ein Data Center plant, für den stellt sich zunächst die Frage, wie groß dieses neue Rechenzentrum sein sollte. Oft fällt dann der Begriff des “Serverraums”. Doch wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Serverraum und Rechenzentrum? Und woran können Sie festmachen, wie viel Rechenleistung sie wirklich benötigen?

Ein Serverraum ist ein Standort, häufig nur ein Raum innerhalb eines Unternehmenssitzes, der eine begrenzte Anzahl von Servern und Netzwerk-Hardware beherbergt. Im Gegensatz dazu ist ein Rechenzentrum eine viel größere, eigens spezialisierte Einrichtung. Sie kann hunderte oder gar tausende von Servern hosten und über erweiterte Infrastrukturen für Kühlung, Stromversorgung und Sicherheit verfügen. In der Regel sind Rechenzentren auf hohe Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und komplexe Dienste ausgelegt.

Wie groß Ihr Rechenzentrum schließlich sein wird, hängt von einer Vielzahl von Variablen ab, die die spezifischen Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens widerspiegeln. Das Datenvolumen ist ein wichtiger Faktor: Je mehr Daten gespeichert und verarbeitet werden müssen, desto größer muss die Infrastruktur dafür sein.

Die Art der Anwendungen und Dienste, die gehostet werden sollen, ist ebenfalls entscheidend. Anwendungen mit hoher Leistung wie große Datenbanken oder rechenintensive Anwendungen benötigen mehr Ressourcen. Bereits hier ist zu bedenken, ob die Größe eines oder mehrere verteilter Serverräume ausreicht oder ob sie doch ein eigenes Gebäude bauen sollten.

Tipp:

Mit Blick auf die Zukunft sollten Sie niemals die Skalierbarkeit aus den Augen verlieren. Ein Rechenzentrum, das einfach und kostengünstig skaliert werden kann, ist erforderlich, wenn Ihr Unternehmen schnell expandiert und eigene Dienste stetig erweitert. Lösungen von SCHÄFER IT-Systems sind modular aufgebaut, sodass eine Erweiterung jederzeit einfach und zeitnah umzusetzen ist.

Rechen-Komponenten sind auf mehrere Standorte eines Unternehmens verteilt. Diese sind alle miteinander vernetzt und bilden somit den “Rand des Netzwerkes”. Sollte ein Standort nun mehr Rechenleistung benötigen, als er selbst vor Ort zur Verfügung hat, kann er noch immer auf die ungenutzte Rechenleistung von anderen Standorten zurückgreifen.

Edge Computing bietet daher mehrere Vorteile:

  • Netzwerk intelligent und flexibel skalierbar
  • Geringe Latenzzeiten zur schnelleren Datenverarbeitung
  • Nachhaltig energieeffiziente Nutzung

Anwendungen, die eine schnelle Reaktionszeit und minimale Latenz erfordern, profitieren von der Architektur des Edge Computings. Beispiele für den heutigen Einsatz sind:

  • Gerätesteuerung und IoT-Anwendungen (Internet of Things) der Industrie
  • Patientensicherheit durch schnelle Datenverarbeitung in Krankenhäusern
  • Kontrolle über Produktions- und Lieferprozesse in der Lebensmittelindustrie
  • Bessere Bildungsinfrastruktur und -erfahrung in Schulen und Universitäten

Die direkte Verarbeitung der Daten steigert die Wirtschaftlichkeit der eigenen IT-Infrastruktur und verbessert deren effiziente Nutzung. Edge Computing ist nicht ein Ersatz für Cloud Computing, sondern eine Ergänzung. Beide Strategien können kombiniert werden, um eine optimale Balance zwischen Skalierbarkeit, Leistung und Kosten zu erreichen.

Sind Sie auf der Suche nach der richtigen Edge Computing Lösung für Ihre Ansprüche? Dann nutzen Sie noch heute unseren Edge Computing-Konfigurator. Hier finden Sie die richtige Schranklösung:

Edge Computing-Konfigurator

 

Wir beraten Sie gerne

Haben Sie weitere Fragen zum Ausbau oder zur idealen Ausrüstung Ihres Rechenzentrums? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Experten von SCHÄFER IT-Systems. Wir blicken auf viele erfolgreiche Projekte zurück und bieten Ihnen eine individuelle Umsetzung Ihrer Anforderungen. 

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf