Netzwerkschrank vs. Serverschrank: Die Unterschiede, Vor- und Nachteile

Netzwerkracks

Zwei Arten von Gehäusen, die in der IT-Welt weit verbreitet sind, sind Netzwerkschränke und Serverschränke. Obwohl sie ähnliche Aufgaben erfüllen, wie die Aufnahme von Hardware und die Sicherstellung ihres ordnungsgemäßen Betriebs, gibt es einige wesentliche Unterschiede, die berücksichtigt werden sollten. Jeder Einsatzbereich stellt andere Anforderungen an die IT-Hardware und damit auch an die Vor- und Nachteile des jeweiligen Schrank-Formats.

SCHÄFER IT-Systems möchten Ihnen einen kleinen Überblick darüber geben, worin diese Unterschiede zwischen den Racks liegen. Wir möchten Sie gerne dabei unterstützen, die ideale Wahl des richtigen Schrank-Typs für Ihre Ansprüche zu finden.

Welcher Schrank-Typ ist für Ihre Ansprüche der richtige? Lassen Sie sich jetzt von unseren Experten beraten. Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner!

Die Unterschiede beider Rack-Typen

Serverschrank und Netzwerkschrank dienen der Platzierung von IT-Hardware. Häufig dienen alle zwei Typen der Unterbringung von 19-Zoll-Geräten (48,26 cm). Dennoch haben sie beide bedeutende Unterschiede.

Netzwerkschränke mit 19 Zoll sind für Hardware wie Switches, Router und Patchpanels konzipiert. Sie sind häufig kleiner, leichter und einfacher zu platzieren. Das macht sie ideal für Netzwerkumgebungen von kleiner bis mittelgroßer Größe.

Im Gegensatz dazu sind Server-Racks speziell für Server und die damit verbundene Hardware wie Speichersysteme entwickelt worden. In der Regel haben derartige Schränke mehr Raum und verfügen über spezielle Kühl- und Stromversorgungssysteme. Diese sind erforderlich, um den erhöhten Wärmeausstoß und den Energiebedarf der Server zu bewältigen.

Schränke für Server werden außerdem häufig über optionale Zusätze erweitert. Mit ihnen lassen sich zum Beispiel die Sicherheitsvorkehrungen ausbauen. Somit lässt sich ein besserer physischer Schutz der Hardware gewährleisten. Die Entscheidung zwischen den beiden Typen von Schränken richtet sich nach den spezifischen Anforderungen der jeweiligen IT-Umgebung.

Ein Schrank für Netzwerk-Hardware

Zunächst geben wir Ihnen einen Blick auf den Schranklösung für Ihr Netzwerk. Wo liegen die Vor- und wo liegen die Nachteile eines solchen Racks?

Vorteile

Flexibilität: Schränke für Netzwerk-Komponenten sind häufig kleiner und flexibler in der Anordnung, was sie ideal für Netzwerkinstallationen von kleiner bis mittlerer Größe macht.

Mobilität: Sie sind normalerweise leichter und kompakter, was den Transport und die Platzierung erleichtert.

Kosten: Netzwerk-Lösungen können preislich günstiger sein, da eine wesentlich geringere Nutzlast erforderlich ist (z.B. Serverrack IS-1 = 1.800 kg; Netzwerkrack PX = 750 kg). Außerdem werden bei einem Netzwerkschrank weniger spezialisierte Kühl- und Stromversorgungssysteme benötigt.

Nachteile

Begrenzte Kapazität: Schränke dieser Bauart sind nicht für nah platzierte oder rechenintensive Hardware geeignet, da sie kleiner sind und keine spezialisierten Ausstattungen wie ein eigenes Kühlsystem haben.

Weniger Sicherheit: In der Regel bieten sie weniger anspruchsvolle Kühl- und Sicherheitsfunktionen als Serverschränke mit 19 Zoll. Auch ein System zum Brandschutz ist oft nicht integriert.

Einsatzgebiete

In der Regel ist ein 19-Zoll-Schrank für Netzwerkhardware wie Router, Switches, Patchpanels und kleinere Server konzipiert. Sie finden sich häufig in Büros, kleineren Rechenzentren und sogar in Privathaushalten.

Ein Schrank für leistungsstarke Computer-Hardware

Nun erhalten Sie einen Einblick in die Vor- und Nachteile von Racks, deren Ausstattung auf die Verwendung von Servern und Computern ausgerichtet ist.

Vorteile

Kapazität: Serverschränke sind vor allem für größere und komplexere IT-Umgebungen geeignet, die eine Vielzahl von Servern und anderen Geräten aufnehmen können. Mit ihnen wird die Grundlage für eine leistungsstarke IT-Infrastruktur geschaffen.

Ausstattung: In der Regel enthalten sie spezialisierte Kühl- und Stromversorgungssysteme. Durch z.B. eine Wasserkühlung in Kombination mit perforierten Türen kann ein kontinuierlicher Betrieb unter hoher Last gewährleistet und optimiert werden.

Sicherheit: Sie bieten einen besseren physischen Schutz der Hardware mit oft eingebauten oder optionalen Sicherheitssystemen. Brand- und Zugriffsschutz vor unbefugten Zugriffen spielen hier eine große Rolle.

Nachteile

Kosten: Schränke für Server sind aufgrund ihrer spezialisierten Systeme und ihrer höheren Kapazität teurer in der Anschaffung. Wer nur ein Netzwerk aufbauen möchte, sollte sich für einen 19-Zoll-Netzwerkschrank entscheiden.

Platzbedarf: Server- und Computerhardware ist deutlich größer als Netzwerk-Komponenten wie etwa Switches. Folglich nimmt auch das Rack für Server mehr Platz ein als das für Netzwerk-Technik.

Einsatzgebiete

Rechenzentren, Firmensitze und andere Standorte wie etwa Serverräume nutzen für Server optimierte Schränke. Die Größe der Einsatzorte ist zwar stark variabel, dennoch sind alle Anforderungen gleich: hohe Rechenleistung, Speicherkapazität und Sicherheit.

Welcher Schrank ist für Sie der richtige?

Die Entscheidung zwischen einem Schrank für Netzwerke oder einem für Server hängt letztendlich von den spezifischen Anforderungen ab, die Sie daran stellen.

Eine auf Netzwerke ausgerichtete Variante ist häufig ausreichend und kosteneffizient für kleinere, weniger komplizierte Installationen. Reine Netzwerke benötigen oft weniger rechenintensive Hardware.

Das Rack für Server bietet jedoch bei größeren, komplexeren oder sicherheitskritischen Installationen klare Vorteile in Bezug auf Kapazität, Spezialisierung und Schutz.

Beide Rack-Lösungen haben ihre Daseinsberechtigung. Nur eine sorgfältige Analyse der Ansprüche und Ressourcen führt zu einem optimalen Ergebnis.

Haben Sie weitere Fragen oder benötigen Sie eine Beratung für Ihre ideale Schrank-Lösung? Dann wenden Sie sich an unsere Ansprechpartner. Unsere Experten helfen Ihnen gerne, die perfekte und individuelle Ausführung für Ihre Ansprüche zu finden.

Jetzt Kontakt aufnehmen!